Der Moritz wird multifunktional und startet mit eigener Forstfräse

Wurde der Moritz 2016 erstmal als Fällhilfe vorgestellt, so hat sich das Konzept seitdem stark weiterentwickelt. Heute präsentiert sich der Moritz als multifunktional einsetzbare Forstraupe.

Die kompakten Abmessungen und das geringe Eigengewicht von nur 1,4 t erlauben einen unproblematischen Transport und einen sehr niedrigen Bodendruck. Für die Arbeit in anspruchsvollem Gelände können die Fahrwerke hydraulisch verbreitert werden.

Die schwerpunktgünstig im Fahrzeug verbaute Seilwinde kann über ein Schnellwechselsystem ausgebaut werden kann. Für den Anbau unterschiedlicher Arbeitsgeräte stehen dann eine Dreipunktaufnahme, eine mechanische Zapfwelle sowie hydraulische Steuergeräte zur Verfügung.

Zur Forst live 2019 wird neben einem neuen Mulcher auch eine Forstfräse mit festen Werkzeugen sowie eine Hilfsseilwinde für den Einsatz in steilen Hängen präsentiert.